Hitliste Platz 1:

  • WIR BILDEN AUS ! Restaurantfachleute und Köche, sowie Fachkraft für Gastronomie.
    BITTE RUFEN SIE UNS AN: 03529-518538 oder auch 0157-36799044
     

EMail Print

Veranstaltung 

Vortrag+Menü MOLUKKEN Steffen Hoppe
Titel:
Vortrag+Menü MOLUKKEN Steffen Hoppe
Wann:
08.11.2021 19.00 Uhr - 22.00 Uhr
Wo:
Drogenmühle - Heidenau

Beschreibung

DIE MOLUKKEN - ABENTEUER GEWÜRZINSELN

Versteckt zwischen Sulawesi und Papua schimmern in greller Tropensonne Traumstrände aus weißem Puder, biegen sich Kokospalmen in der Wucht plötzlicher Sturmböen, kracht der Regen auf die undurchdringlichen Wälder Serams herab, ragen perfekt geformte Vulkankegel aus der Bucht von Ternate auf. Schon im 15 Jahrhundert wurden die großen europäischen Mächte England, Holland und Portugal auf die Gewürzinseln aufmerksam. Kämpfe um das Handelsmonopol mit Nelken und Muskatnüssen führten auf den Banda-Inseln zu unglaublichem Leid der Bevölkerung, aber auch völlig skurrilen "Tauschgeschäften": Was haben die kleinen Inseln Run und Manhattan miteinander zu tun? Geduld und viel Zeit führen uns zu historischen Plätzen und weltentrückten Dörfern. Auf der Insel Seram bestimmen die feuchten Nordwestwinde unsere Reisetage. Den Naturgewalten trotzend erleben wir auf ausgedehnten Dschungelwanderungen eine faszinierende Welt. Oh, habe ich schon erwähnt dass Sie große und kleine Spinnen, sowie sonstige Insekten mögen sollten? Viele Gespräche mit den Einheimischen auf den Lease-Inseln und in Kota Ambon bringen uns die turbulente neuere Geschichte näher. Noch immer erinnert man sich an den Traum von einem eigenständigen Staat Südmolukken. Der Horizont der Nordmolukken wird geprägt von eindrucksvollen Vulkanen: Der Gamalama auf Ternate und der Kienatubu auf Tidore sind meine Ziele: Verschwitzt, komplett verdreckt, aber glücklich, genieße ich aus 1700 Metern Höhe die Aussicht auf eine Vielzahl weiterer Inseln und erlebe ein überraschendes Ritual am Kraterrand des Kienatubu. Nach zwei Monaten Reisezeit ist Halmahera ein würdiges Finale: Regenbögen leuchten über stillen Kraterseen und im Hintergrund schwarzer Aschestrände dampft der Vulkan Dukono! Warten Sie nicht 25 Jahre um die Molukken zu erleben. Uralte Traditionen, urwüchsige Natur, dieses Licht und immer wieder die Begegnungen mit den Menschen; festgehalten in atemberaubenden Bildern und unzähligen Geschichten.

Zum Vortrag gibt es bei uns immer ein passendes die Region betreffendes Vier-Gänge-Menü dazu. Der Eintritt beläuft sich inklusive dem Menü auf 25,- €. Der Einlass startet etwa 18:30 Uhr, ab 19:00 Uhr servieren wir die Vorspeise und eine Suppe. Der Vortrag beginnt etwa 19:30 Uhr. In der Pause nach einer Stunde bringen wir den Hauptgang und das Dessert. Ein zweiter Teil des Vortrages beschließt den Abend. Wenn es machbar ist, bieten wir auch immer entsprechend typische Getränke zur Vortragsregion an. So freuen wir uns wieder auf einen tollen und vor allem interessanten Vortragsabend. Bei vorheriger telefonischen Kartenbestellung verkaufen wir Ihnen diese an der Abendkasse – 03529-518538

 

Veranstaltungsort

Drogenmühle
Ort:
Drogenmühle
Straße:
Dresdner Straße 26
PLZ:
01809
Stadt:
Heidenau

Beschreibung

Reservierung und Buchung unter

Telefon 035 29 - 518 538

Telefax 035 29 - 529 762

oder über das Kontaktformular auf dieser Website

Submit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn